1.FC Dautenbach
1.FC Dautenbach

Archiv 2026 05

31.05.2026


Gestern endete die erfolgreiche erste Saison unserer D2 - eine Niederlage - einmal unentschieden.


Durch den direkten Vergleich auf Tabellenplatz 2 und somit Vizemeister 25/26


Die D2 und ihre Trainer danken den Sponsoren:
Interratio Schweißtechnik -
 http://interratio.de/kontakt

Ferdi Sanitär/Heizung/Klima - https://ferdi-siegen.de/
EcoMinded Mediahttps://eco-minded.media/
AB-ING Dach GmbHhttps://ab-ing-dach.com/
und natürlich allen Supportern.

 

 


Außerdem gilt der Dank Medya Döner Siegen - @medyaimbiss1997 - für die leckere Verköstigung zu unserem Saisonabschluss!


#fcdautenbach #DJugend #vizemeister

31.05.2026


Unsere C1 setzte sich gegen die C1 des JFV Weistal durch und sicherte sich damit vorzeitig mindestens den 3. Tabellenplatz.


Im Vergleich zur vergangenen Saison wäre dies bereits eine Steigerung.


Nach einem durchwachsenen Start gelang es unserer C1, die drei Punkte am Sender zu behalten. Spielerisch war es sicherlich nicht die beste Leistung, die wir heute gezeigt haben – vielmehr war es ein echter Arbeitssieg. Doch auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden.


Mit diesem Erfolg geht die Mannschaft nach neun Rückrundenspielen mit einer starken Bilanz von acht Siegen und nur einer Niederlage in die letzten beiden Partien der Saison.


Zudem beträgt der Rückstand auf den zweitplatzierten Verein aus Weitmar nur noch zwei Punkte.


Aufgrund der gezeigten Leistungen in der Rückrunde wäre es keineswegs unverdient, diesen Tabellenplatz in den verbleibenden Spielen noch zu erobern.


Bericht: @deniz_zorlu96

30.05.2026


MEISTER 2025/26 - 
DA IST DER POTT!


Mit einem überragenden 8:0-Auswärtssieg in Burbach krönten sich unsere Jungs heute erneut wie in der Saison 23/24 zum Meister der Kreisliga A!


Von der ersten Minute an waren Konzentration, Wille und Fokus zu spüren. Bereits nach 60 Sekunden fiel das erlösende 1:0 – und danach gab es kein Halten mehr.


Tor für Tor, Spielzug für Spielzug und Chance für Chance spielten wir groß auf und ließen dem Gegner keine Möglichkeit ins Spiel zu finden.

 

 

Am Ende steht ein verdienter 8:0-Erfolg in einem fairen Spiel und die perfekte Meisterschaft!
Ein riesiges Lob an die gesamte Mannschaft für eine herausragende Saison mit attraktivem Fußball, tollen Kombinationen, vielen Toren und einer bärenstarken Defensive.


Saisonbilanz:
* 57 Punkte
* 117 Tore
* Nur 13 Gegentore
* Ungeschlagen
*** Meister der Kreisliga A ***


Besonders stolz macht dabei die Entwicklung der Mannschaft.
Nach dem Verlust von 14 Stammkräften des B1-Jahrgangs hat das Team Erfahrungen gesammelt, Rückschläge verarbeitet, hart gearbeitet und sich nun für diesen Weg belohnt.
"Als Trainer kann ich kaum beschreiben, wie stolz ich auf diese Mannschaft bin. " - so der Trainer Ali S.


Jetzt wird erstmal gefeiert!
Danach gilt der volle Fokus dem letzten Heimspiel gegen Erndtebrück und anschließend der Aufstiegsrunde. Dort wollen wir uns die Chance erarbeiten, den nächsten Schritt in Richtung Bezirksliga zu gehen.


Danke an alle Spieler, Eltern, Unterstützer und Fans für diese unglaubliche Saison!


#Meister2025/2026 #Ungeschlagen #KreisligaA #fcdautenbach

 

 

 

30.05.2026


Werde Schiedsrichter – und erlebe Fußball aus einer ganz neuen Perspektive!


Als Schiedsrichter übernimmst du Verantwortung, triffst Entscheidungen und entwickelst Selbstvertrauen – auf und neben dem Platz.


Du bist mittendrin im Spiel, Teil einer starken Gemeinschaft und leistest einen wichtigen Beitrag für den Fußball.


Trau dich und starte deine Schiri-Karriere!

 

 

 

Der nächste Schiri-Kurs findet im September statt. Anmelden kannst du dich schon jetzt unter:
https://flvw-siegen-wittgenstein.de/de/neulingskurs.htm

 

Weitere Informationen zum Schiedsrichterwesen und den Anwärterlehrgängen gibt es beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen: https://flvw-siegen-wittgenstein.de/de/neulingskurs.htm


#fcdautenbach #schiedsrichter #bearefree #traudich


@schiedsrichtersiwi
@flvw_siwi
@dfb

 

28.05.2026


LETZTES HEIMSPIEL DER SAISON


Kommt vorbei und unterstützt unsere „Erste“ beim letzten Heimspiel der Saison!

 

Sonntag, 31. Mai 2026

12:30 Uhr

Sportplatz am Sender

 

Für beste Stimmung und Verpflegung ist gesorgt – mit Bier vom Fass und Bratwurst vom Grill.


Wir freuen uns auf euch!


#fcdautenbach #letztesheimspiel #erstemannschaft #kreisligab #goforit

27.05.2026


Im Namen des Vereins wünschen wir ein friedvolles und gesegnetes Opferfest.


Möge Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt unser Miteinander weiterhin stärken.


1.FC Dautenbach e.V.

25.05.2026


Die 1. Mannschaft des 1. FC Dautenbach feiert heute, am Montag, den 25.05.2026, einen starken Auswärtssieg!


Mit einem überzeugenden 4:1-Erfolg gegen FC Wahlbach zeigte das Team eine tolle Leistung und großen Zusammenhalt auf dem Platz.


Wir sind super glücklich und unglaublich stolz auf die Mannschaft, den Einsatz und diesen verdienten Sieg!

23.05.2026

 

Heute, am 23. Mai, feiern wir Den Ehrentag: Dieser bundesweite Mitmachtag wurde vom Bundespräsidenten ins Leben gerufen und findet am Geburtstag des Grundgesetzes statt.

Er steht unter dem Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“ und dient dazu, bürgerschaftliches Engagement und das Ehrenamt sichtbar zu machen sowie das demokratische Miteinander zu feiern.

Eine Person aus unseren Reihen wurde von euch nominiert, und wir durften ihr heute im Rahmen der Aktion „Sportehrenamt überrascht“ eine große Freude bereiten.

Obwohl die Person anonym bleiben möchte, bedankt sie sich von Herzen für die Nominierung!

Auch unser Verein bedankt sich für diese besondere Anerkennung – sie bedeutet uns sehr viel!

#sportehrenamt #Ehrenamt #ehrentag

19.05.2026


"Leider haben wir am Samstag 3:1 gegen SuS Niederschelden verloren - trotzdem bin ich wirklich sehr stolz auf die Jungs." so der Trainer der D1, Yüksel G.


Die Jungs haben ein richtig starkes Spiel gemacht, viel gekämpft und bis zum Schluss alles gegeben.


Nach dem 1:0 Rückstand haben sie weiter gemacht und konnten mit einem 1:1 in die Halbzeitpause gehen.


Die Stimmung am Samstag war wirklich top und die Mannschaft hat zusammengehalten.

Genau solche Spiele zeigen und, dass wir auf einem guten Weg sind.
Weiter so Jungs!


#fcdautenbach #DJugend #KreisligaA #weiterso

17.05.2026


B1 holt wichtigen Punkt im Topspiel!


Im Heimspiel gegen den Tabellen­dritten JFV Weißtal zeigte unsere B1 heute nicht ihre beste Leistung.

Es war wahrscheinlich das schwächste Spiel der Saison – zu viele Unkonzentriertheiten gegen den Ball, kein einheitliches Pressing und zu viel Unruhe im Spielaufbau.
Trotzdem hat die Mannschaft wieder einmal Charakter bewiesen!


Gegen einen tief stehenden Gegner, der vor allem auf Konter und lange Bälle setzte, kam unsere B1 gleich zweimal stark zurück. Gerade diese Moral und der Wille, niemals aufzugeben, machen die Mannschaft in dieser Saison aus.


Natürlich gibt es Dinge, die verbessert werden müssen – besonders das Verteidigen der langen Bälle des Gegners. Aber am Ende nehmen wir viele positive Aspekte mit:
* zweimal zurückgekommen
* wichtigen Punkt geholt
* weiterhin alles in eigener Hand im Meisterrennen


Jetzt steht eine Woche Spielpause an, bevor die letzten beiden Spiele der Saison warten. Dort will sich die B1 wieder stärker präsentieren und die Meisterschaft perfekt machen!

Trainerfazit:
„Wir nehmen vor allem das zweifache Comeback und den wichtigen Punktgewinn mit. Der kann im Meisterrennen am Ende Gold wert sein.“


#B1 #Topspiel #Teamgeist #fcdautenbach #Jugendfussball

15.05.2026

 

SICHTUNGSTRAINING 

Du willst dein Können zeigen und dich weiterentwickeln? Dann komm zu unserem Sichtungstraining!

Montag, 01.06. + 15.06.2026

17:45 Uhr

Jahrgänge 2012 & 2013

Ort: 1. FC Dautenbach e.V.

Infos & Anmeldung:
Deniz Zorlu – +49 1520 8843856

Wichtig: Wenn du aktuell in einem Verein spielst, benötigst du die Einverständnis deines Trainers.

Wir freuen uns auf dich!


#fcdautenbach #sichtungstraining #bezirksliga #cjunioren #traudich

15.05.2026

 

Save the Date


Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer der 1. FC Dautenbach-Community,


merkt euch schon jetzt unser Sommerfest-Wochenende vor!


Freut euch auf gemeinsame Stunden mit Fußball, guter Stimmung und vielen schönen Begegnungen auf dem Vereinsgelände.

 

 

 

 

 

 

 

 


Samstag, 27.06. – Senioren
Sonntag, 28.06. – Junioren


Weitere Infos folgen in Kürze!


#fcdautenbach #sommerfest #Vereinsleben #ZusammenStark #freizeit

14.05.2026


Zum Vatertag möchten wir allen Vätern Danke sagen, die ihre Kinder im Sport immer unterstützen, motivieren und begleiten.


Danke für euren Einsatz, euren Teamgeist und dafür, dass ihr immer mitfiebert – auf und neben dem Spielfeld.


Wir wünschen allen Vätern einen schönen und sportlichen Vatertag!


#fcdautenbach #vatertag #danke
 

13.05.2026


Tabellenführer deklassiert den Gegner am Samstag Nachmittag in Anzhausen/Flammersbach/Deuz!


Bei sommerlichen Temperaturen zeigte unsere B1 eine absolute Top-Leistung und gewann hochverdient mit 12:2! 


Von der ersten Minute an war das Spiel komplett unter Kontrolle:
* viele herausgespielte Torchancen
* starke Kombinationen
* hoher Druck gegen den Ball
* pure Leidenschaft, Wille und Ehrgeiz

 

 

„Wir haben sehr diszipliniert unsere Spielzüge ausgespielt und den Gegner jederzeit unter Druck gesetzt. Der Sieg war auch in der Höhe absolut verdient“, so der Trainer nach dem Spiel.


Trotz der beiden Gegentore, die durch individuelle Fehler entstanden, war es insgesamt eine hervorragende Teamleistung. Mit etwas mehr Konsequenz hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können. 


Am Ende nehmen wir ganz viel Positives mit:
* harte Arbeit gegen und mit dem Ball
* Teamgeist
* Leidenschaft und Einsatz
* Endstand: 2:12
* Weiterhin ungeschlagen!
* Nächste Woche zuhause gegen den Tabellen-3.


#B1 #Auswärtssieg
#Tabellenführer #Ungeschlagen #fcdautenbach

 

13.05.2026


Heute ist TrikotTagNRW - Alltag in Vereinsfarben


Der TrikotTagNRW zeigt, wie wichtig Vereine für unser Miteinander sind.

 

#TrikotTagNRW
#fcdautenbach #TrikotTagNRW #Vereinsleben

 

Nach über 10 Jahren gibt Elke Klappert die Übungsleitung der Mittwochs Gruppe "Rund um Gymnastik", die sie selbst mit gegründet hat, ab.


"Ich blicke auf eine schöne Zeit zurück, die Gruppenstunden haben immer viel Spaß gemacht. Schöne Feiern und Ausflüge bleiben unvergessen. Natürlich bleibe ich der Gruppe als Teilnehmerin erhalten und wenn ich hier und da noch mal gebraucht werde, springe ich gerne ein." so Elke.


Mit Alexandra Sentker haben wir eine Übungsleiterin mit mehreren Qualifikationen gefunden. Unter anderem mit "Übungsleiterin - B, Sport in der Rehabilitation; Profil: Orthopädie". Daher werden wir ab sofort auch Reha Sport mittwochs in der Zeit von 19 bis 20 Uhr anbieten.

 

Der Vorstand sowie die Sportlerinnen und Sportler der mittwochs "Rund um Gymnastik" Gruppe sagen Danke Elke und herzlich willkommen Alex!

05.05.2026


Richtig starkes Spiel der D1 am Samstag!


Wir gewinnen 3:0 gegen JFV Weißtal II, aber das Ergebnis sagt nicht alles.
Der Gegner war auch stark und hatte seine Chancen, deswegen gingen wir mit einem 0:0 in die Halbzeit.


In der zweiten Halbzeit haben wir genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir sind mutiger geworden, haben Druck gemacht und uns dann auch verdient mit drei Toren belohnt.

 

 

 

 

 


"Was mich besonders freut: Einsatz, Wille und Zusammenhalt waren heute richtig gut. Die Jungs haben füreinander gearbeitet und bis zum Schluss alles gegeben." - so der Trainer Yüksel G.


Genau so wollen wir weitermachen!

04.05.2026


Was für ein Auftritt bei strahlendem Sonnenschein!
Unsere B1 ließ am Samstag gegen die JSG Salchendorf-Kaan-
Marienborn von der ersten Minute an keinen Zweifel daran, wer den Platz als Sieger verlässt.


Mit voller Konzentration, Leidenschaft und Spielfreude dominierten unsere Jungs das Geschehen, ließen dem Gegner keine Chance ins Spiel zu finden und stoppten jeden Konter eiskalt. 
Am Ende feiern wir einen überragenden und auch in der Höhe absolut verdienten 10:0-Sieg!


Mega Leistung, Männer – genau so wollen wir euch sehen!


Bericht: @senal812

Hier finden Sie uns:

1. FC Dautenbach e.V.

Facebook

Instagram

Kontakt:

Tel: 0271 33 88 5000

E-Mail: info@fcdautenbach.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular, welches unter dem Menüpunkt "Kontakt" zur verfügung steht.

Druckversion | Sitemap
© 1. FC Dautenbach e.V.
Impressum